Berufsunfähigkeitsversicherung

Es gibt Versicherungen, die man als eher überflüssig bezeichnen kann. Wenn eine Versicherung allerdings nicht dazugehört, dann ist es die Berufsunfähigkeitsversicherung. Holt man sich einmal Informationen über Versicherungen ein, dann wird immer mit an erster Stelle die Berufsunfähigkeitsversicherung genannt.

Ist Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll

Laut Statistik scheidet jeder vierte Bürger in Deutschland, vor Erreichen des Rentenalters und somit auch vor seiner Rentenzahlung aus seinem Beruf aus, weil er diesen nicht mehr ausüben kann. Somit trifft diese Gefahr fast jeden von uns. Natürlich sind einige Berufsgruppen stärker betroffen als andere, trotzdem ist niemand komplett davor sicher. Das Problem bei einer Berufsunfähigkeit ist jedoch, dass man nur in einem sehr begrenzten Maß durch das soziale Netz aufgefangen wird. Hier bietet die private Berufsunfähigkeitsversicherung, durch Zahlung einer monatlich vereinbarten Rente, den nötigen finanziellen Schutz.

Vorerkrankungen

Die Versicherungsunternehmen führen für den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung eine Gesundheitsprüfung durch. Der Versicherungsnehmer muss dort wahrheitsgemäße und vollständige Angaben zu seinen Vorerkrankungen und seinem Gesundheitszustand machen.

Natürlich bestehen in jungen Jahren zumeist wesentlich weniger Vorerkrankungen, was dazu führt, dass das Risiko einer Berufsunfähigkeit von der Versicherung geringer eingestuft wird und somit die Beitragshöhe nach unten drückt. Allerdings sollte man bei dem Versicherungsabschluss mögliche Vorerkrankungen nicht verschweigen. Stellt sich später heraus, dass falsche Angaben gemacht wurden, dann wird die Versicherung die Kosten bei einer Berufsunfähigkeit nicht übernehmen.

Vorerkrankungen können auch bedeuten, dass Risikozuschläge für die Versicherung bezahlt werden müssen oder das für einige Fälle von Berufsunfähigkeit kein Versicherungsschutz abgeschlossen werden kann.

Fazit
Um eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, sollte man die Angebote der Versicherungen genau miteinander vergleichen. Hier stellen Versicherungsvergleichsseiten im Internet ein gutes Hilfsmittel für eine erste Entscheidung dar. Jedoch sollte nichts an einer professionellen Beratung, z.B. durch einen Versicherungsmakler, vorbei gehen.